Bist DU dein Leben oder lebst du Dein Leben?

Acquarossa, März 2024
Acquarossa, März 2024

Du fragst dich vielleicht, was der Unterschied ist? Wenn du in dem Gefühl bist, dein Leben zu sein, wirst du in einer stürmischen, chaotischen Zeit inmitten des "Tumblerprogrammes" durchgeschüttelt. Du spürst deutlich, dass es dir nicht gut tut und es eine Veränderung braucht! Doch bist du im Gefühl, nichts dagegen tun zu können und fühlst dich ausgeliefert. Ohnmacht macht sich breit. Nimmst du eine andere Perspektive ein, indem du aus dem Tumbler steigst, kannst du den "Sturm" von aussen betrachten. Du realisierst, dass du nicht dieser Sturm bist, sondern einfach gerade darin steckst. Es gibt dir die Möglichkeit in die Eigenverantwortung zu kommen, um etwas zu verändern.


erster MANA CIRCLE am Dienstag, 28. November 2023 um 18:28 Uhr

Zum einen ist "Mana" mein Herzensname und zum anderen ist es eines der sieben Lebensprinzipien in der Hunalehre (schamanische Weisheitslehre auf Hawaii). Es bedeutet

 

"alle Macht (Zauber/Fähigkeit) kommt von innen, aus dir selbst".

 

Es ist die Kraft, ein Verhalten zu beeinflussen und Ziele zu erreichen, ohne sich den äusseren Bedingungen zu unterwerfen. Der Mana Circle wird uns gemeinsam in die Kraft von "Mana" eintauchen lassen. Wir nutzen zusammen die Fähigkeit, die in uns liegt, um Herzenswünsche zu manifestieren. Durch den Kreis wird sich die Kraft/Macht vervielfachen und gleichzeitig für alle Heilung bedeuten. Der Kreis ist offen für deine Fragen/Wünsche zum Mysterium des Lebens. Wir unterstützen uns gegenseitig mit unseren Wahrheiten und Weisheiten.

 

Wenn wir unserem Herzen folgen, folgen wir dem Herzen des grossen Ganzen und das bedeutet Frieden & Liebe für alle💖.

 

Der erste Circle findet am Dienstag, 28. November um 18.28 Uhr bis 20.28 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ab März 2024 wird dieser Circle an jedem 28. im Monat stattfinden (am Wochenende tagsüber).

 

Ich freue mich sehr, mit euch gemeinsam Weisheiten/Wahrheiten zu sammeln und zu wirken 🤗.

 


Mexiko Secret Beach, Sept. 23
Mexiko Secret Beach, Sept. 23

Das Geheimnis um die Lust

Was löst das Wort Lust bei dir aus? An was denkst du zuallererst und gibt es ein Gefühl dazu? Im Wörterbuch wird Lust folgendermassen beschrieben:

 

inneres Bedürfnis, etwas Bestimmtes zu tun, haben zu wollen; auf die Befriedigung eines Wunsches gerichtetes Verlangen, "in ihm erwachte die Lust, ihn überkam, erfasste die Lust, ihn kam die Lust an, etwas zu tun".

 

Lust reduzieren wir schnell auf körperliche Begierden. Mir fällt dazu das Wort Wollust ein. Es beschreibt vielleicht genau den Zustand des Wollens in der Lust. Doch ist Lust an ein Wollen gebunden? Auch beim Wort lustig ist der Wortstamm Lust drin. Lustig bedeutet ausgelassene, heitere, vergnügte, unbeschwerte Fröhlichkeit und ist völlig losgelöst von Begierde und vom haben wollen. Es ist frei. Das Geheimnis der Lust ist in meinem Verständnis die Lust im Sinne der Freude. Nicht gefangen in einer Absicht und niemals zerstörerisch. Lust an sich selbst und am anderen. Lust an etwas. Lust ganz nah über den stürmischen Wellen zu fliegen.

 
Ich möchte dich mit meinen Gedanken dazu einladen, deine Lust zu hinterfragen. Dich neu darauf einzulassen. Dich zu befreien von all den Dogmen, die ihr übergestülpt wurden. Geniesse mit Lust, in der Lust frei zu sein.

Bülach, Mai 2023
Bülach, Mai 2023

Für was sind "schwarze Schafe* eigentlich gut? 😉

Hast Du dich das auch schon gefragt? Weil Du dich selbst so fühlst? Oder weil Du jemanden kennst, der sich so fühlt?
Schon in meiner Kindheit spürte ich, dass ich anders empfand, wie die anderen in meiner Familie. Ich hatte andere Bedürfnisse. Ich fing an dafür zu kämpfen und zu rebellieren. Aufzuzeigen, was sich für mich nicht richtig anfühlte, doch niemand konnte mich verstehen. Ich fühlte mich sehr allein damit. Das Gefühl nicht zur Familie zu gehören, begleitete mich dauernd und oft wollte ich einfach flüchten, um irgendwo ohne Belastung dazuzugehören. Dieses Muster zog sich fast mein ganzes Leben hindurch. Doch irgendwann war ich bereit, es anzuschauen und zu verstehen, denn ich hatte erfasst, dass alles seinen Sinn hatte. 

Was ist also der Sinn des "schwarzen Schafes"? Meine Erfahrung in der systemischen Arbeit zeigt mir, dass es in jedem Familiensystem immer ein so genanntes "schwarzes Schaf" gibt. Denn sie sind für das System überlebenswichtig! Sie zeigen auf, was im Dunkeln liegt (deshalb heisst es wohl auch schwarzes und nicht weisses Schaf 😉). Sie bringen Licht in die dunkelsten Ecken des Familiengewissens, welche gesehen und geheilt werden wollen. Und natürlich werden sie dafür nicht unbedingt geliebt, denn es ist anstrengend dort hinzuschauen, wo unsere Schattenseiten liegen. Oft sprengt es sie deswegen aus der Familie. Sie gehen einen ganz eigenen Weg. Fangen an, sich zu hinterfragen. Auf ihrem Weg Antworten dafür zu finden, sind sie recht unstetig und scheinen einfach kein "normales Leben" führen zu können.
Erst wenn sie sich der eigenen Liebe, der Selbstliebe bewusst werden und anfangen sich immer weniger in Frage zu stellen und so anzunehmen, wie sie sind, wird es ruhiger im Leben. Sie erkennen ihre Kraft und ihr Licht und anerkennen ihre ganz spezielle Aufgabe  im System. Es sind Menschen, die dadurch eine grosse Stärke, Tiefsinn und Mitgefühl entwickelt haben. Ihr Mut, ihre Klarheit und ihren Sinn für Freiheit lassen sie eigenständig und selbstverantwortlich agieren. Und oft gehen sie auch für andere Menschen voraus. Es ist also eine sehr ehrenvolle Aufgabe, das "schwarze Schaf" der Familie zu sein.


Sirnach Februar 2023 - WEIBSEINzeit
Sirnach Februar 2023 - WEIBSEINzeit

Wer die Welt mit Kinderaugen sieht...

...kann erkennen, dass Steine nicht nur schwer sind! Rückblickend auf die WEIBSEINzeit im Februar zum Thema "die wilde Kleine in Dir" können wir das alle nur bestätigen. Wir durften gemeinsam so vieles in Leichtigkeit, in grosser Freude und mit Magie erleben. Unsere Kreativität und unser Spieltrieb erfreuten sich neuer Energie und der Perspektivenwechsel ins innere Kind ermöglichte es, wirklich im Moment zu sein! Tränen flossen dann, wenn sie einfach da waren. Nichts musste verdrängt oder versteckt werden. Es ist WUNDERvoll sich selbst und die Anderen so wahrhaftig erleben zu dürfen.
Aus dem Funktionieren ins Leben (zurück) zu kommen, verändert einfach alles! Auf einmal siehst Du die Farben, die Details, riechst und hörst besser und fühlst, was Du siehst. Der Spruch "das Leben ist kein Ponyhof" begegnete mir schon einige Male in meinem Leben. Ich meine doch, denn es ist Deine Wahrheit, welche sich dir als Deine Realität zeigt. Wechsle Deine Perspektive, entscheide Dich für dein inneres Kind in Dir und lass Dich überraschen, was Dir mit dieser neuen Offenheit begegnen wird.
VORANZEIGE: Die nächste WEIBSEINzeit findet vom Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli in der Sonnenschmiede, Huttwil (BE) statt. Das Hauptthema wird die WEIBLICHE SEXUALITÄT sein.
Hier gehts zu den Details und zur Anmeldung https://www.mana-etw.ch/weibseinzeit/

 


Was hast du eigentlich für einen Grund nicht glücklich zu sein?

Aus der Psychologie weiss man, dass man Tieren, die Jahre lang hinter Gitter waren, die Gittertüre öffnen kann und sie trotzdem nicht davonlaufen. Sie haben sich daran gewöhnt.
Doch wie ist das mit uns Menschen?
Wenn ich dir heute sagen würde, dass du dich einfach für's Glücklichsein entscheiden musst und dann bist du es. Würdest du es versuchen?
Was hast du für einen Grund es nicht zu versuchen?
Es wurde uns in der Kindheit beigebracht, dass wir nichts wissen und für alles unsere Eltern/Bezugspersonen/Lehrer etc. fragen müssen. Noch heute, wo wir längst Erwachsen sind, haben wir das Gefühl, dass jemand uns sagen muss, wie es uns geht und was uns fehlt. Wie wir besser leben können. Wie wir glücklichsein können usw.
Du bist der einzige Mensch, der wirklich weiss, was du brauchst. Alle Weisheit ist in dir. Leider verschüttet unter vielen Schichten. Doch du kannst dich erinnern, wenn du willst!
Zusammen werden wir in der WEIBSEINzeit vom 3.-5. Februar 2023 in diese Thematik einsteigen und deinen "Kern", deine "wilde Kleine" in dir mit all ihrer Weisheit, Authentizität und Lebensfreude wieder ausgraben.
Ich freue mich auf dein wahres Ich und werde dich in deinem Prozess sehr gerne begleiten.
Hier gehts zu mehr Infos und zur Anmeldung https://www.mana-etw.ch/weibsein.../weibseinzeit-in-sirnach/

Feuer der FRAUSEINzeit im Dezember 2022
Feuer der FRAUSEINzeit im Dezember 2022

Lieber HerzMensch mit wachem Geist

Ich danke Dir für dein dich Zeigen
für dein für dich Einstehen
für dein Teilen von dem, was dein Herz bewegt
für deine Neugierde und deinen Humor
für deine Lust und deine Leidenschaft
und vorallem für deinen Mut zu lieben.
Danke auch für deinen Respekt und deine Achtung vor dem Leben und all seinen Wesen.
Ich freue mich so sehr, dass das Lichtkind geboren ist und uns die Helligkeit langsam zurückbringt.
Geniessen wir das Licht des Feuers und lassen uns auf die dunklen, rauhen Nächte ein. Es ist eine WUNDERvoll magische Zeit💫.
Ich wünsche Dir und deinen Liebsten liebevolle, licht- und freudvolle Weihnachten 🎄🌟.
Auf dass die NEUE WELT sich immer mehr manifestieren darf. DU bist mit deinem Sein entscheidend beteiligt 🙏.
Herzlich 💖 Mana

Das Missverständnis um die Pflichterfüllung

Sicher hast Du schon davon gehört, dass sich Zeit und Raum verändern. Wir sind in einem ZEITalter, in dem sich diese sogar auflösen. Das ist schwer vorstellbar, denn unser Verstand kennt es nicht. Doch eines stellen wir alle mit Überzeugtheit fest: die Zeit rasst schneller denn je und wir rennen ihr nach, schneller denn je. Immer in einem Gefühl des Nichtnach-kommens, des Mangels an Zeit. Dieses Nichterreichen von dem, was wir in unserem Gefühl erreichen sollten/müssen, macht unsere Tage schwer und immer schwerer!

 

Muss es so sein und wie kommt es immer wieder dazu, obwohl ich es nicht so möchte?

 

Auch ich kenne diese Situationen bestens aus meinem Leben und sie holen mich auch heute noch immer wieder mal ein. Wenn es mir bewusst wird, halte ich inne. Bremse die Situation aus. Setze mich hin zur Meditation und weiss dann sofort: es liegt an meinen Gedanken! Meine Gedanken kreieren dieses Gefühl von so vielem Erledigen zu müssen, den vielen Pflichten nachkommen zu müssen und zu wenig Zeit dafür zu haben. Überforderung und Ohnmacht sind die nächsten Stufen, wenn ich es nicht rechtzeitig erkenne. In diesem Moment des Ausbremsens verbinde ich mich mit unserer höheren Aufgabe als Mensch, nämlich in Liebe und Frieden hier zu SEIN. Sofort spüre ich, wie der Druck von mir abfällt, sich alles relativiert. Mir wird klar, dass nur dieser Moment (genau jetzt wo du diesen Text liest!) wirklich zählt; ja wirklich real ist. Alles vorher und nachher ist Zukunft oder Vergangenheit. Der Gedanke in genau diesem Moment nährt die Empfindung und manifestiert sich. Dieser Moment, in dem ich mir bewusst werde, dass sich meine Gedanken wieder mal im Missverständnis der Pflichterfüllung und des Zeitmangels selbständig gemacht haben, kann jederzeit sein. Es ist meine Entscheidung, was ich damit mache.

Ist es so einfach?

Ja! Je mehr wir unsere Gedanken und Worte bewusst wählen, je mehr können wir das manifestieren, was wir in unserem Feld wirklich haben möchten. Wie innen, so auch aussen. Zeit und Raum lösen sich immer mehr auf. Wir werden raum- und ZEIT-los, deshalb ist es ZEIT los-zulassen, dieses Gefühl des Moments zu trainieren und zu ENTspannen...  Vertrauen ins Unbekannte 💗 


Urner Berge, August 2022
Urner Berge, August 2022

Die Magie der Liebe 💖

 

Weisst Du, was ich damit meine? Oder fragst Du dich, ob es das überhaupt gibt? Liebe ist ein Gefühl und Energie. Sie ist überall und jederzeit da. Trotzdem kannst Du sie manchmal nicht (mehr) spüren. Dann, wenn Du die Verbindung zu deinem Herz zugemacht hast. Vielleicht hast Du dich entschieden, lieber weniger zu spüren, dafür «sicher» zu sein, keine zu grossen Schmerzen mehr zu erleiden? Die Magie der Liebe kann sich Dir nur dann zeigen, wenn Dein Herz ganz offen ist. Wenn Du alles riskierst. Wenn deine tiefsten Ängste da sein dürfen, ohne dass du dein Herz wieder zumachen musst. Diese Intensität ist einmalig und lässt Dich dein Leben neu erleben.


gemeinsame FRAUSEINzeit - mit Aufstellungsarbeit - mit dem Thema                       Weibliche Sexualität  - "Zauber in Paarbeziehung" - Fr. 14. - So. 16. Oktober 2022

Im Seminar vom Juni haben wir die weibliche Sexualität in Verbindung mit unserem Zyklus und ihren Wundern angeschaut. Nun geht es im Teil 2 der Weiblichen Sexualität darum, dieses Wunder/diesen Zauber auch in der Paarbeziehung zu verstehen und zu integrieren. Wie ist es möglich, diese Magie der Berührungen, des Energieflusses und der Liebe über längere Zeit oder sogar für immer aufrechtzuerhalten?
 
In unserer Kultur ist es "ganz normal", sich mit dem Partner an unserer Seite über alles austauschen zu wollen. Doch oftmals erleben wir dies als enttäuschend, weil wir uns nicht verstanden fühlen. Wie denn auch? Männer leben in einem ganz anderen Zyklus wie wir Frauen und haben oftmals ein ganz anderes Verständnis.
 
Du wirst in diesem Seminar erleben können, wie sinn- und wertvoll es ist, einen FrauenKreis um sich zu haben.
Du wirst erleben können, wie nährend sich die weibliche Energie in der Gruppe anfühlt. 
Du wirst erfahren, welchen Einfluss Du als Frau in deiner Weiblichkeit auf die Sexualität mit (d)einem Partner haben kannst. Die Sexulität ist so viel mehr, wie nur der Geschlechtsakt, der meist im Zentrum steht.
 
Gemeinsam tauchen wir ein in unsere ganz eigene Sexualkraft und Hingabe, welche eine unendlich grosse Freude auslöst und unsere Sexualität in Paarbeziehung enorm bereichert.

2. Foto- und Infoabend am Dienstag 20. September 22 um 19 Uhr

 

Wir laden Dich herzlich zu diesem farbenfrohen Abend im HerzRaum ein 🤗. Während unserer wundervollen Auszeit sind herrliche Fotos entstanden. Gerne möchten wir diese und unsere Erfahrungen/Erkenntnisse, unsere Begeisterung für den Ort mit seinen Tieren und Pflanzen, seinen Menschen und deren Kultur mit euch teilen.
Du wirst an diesem Abend auch alles über den Jungle Retreat im April 2023 erfahren, unter anderem deren Übernachtungsmöglichkeiten kennenlernen und deine Fragen stellen können. Bei Interesse kannst du direkt deine Reservation inkl. Wahl deiner Unterkunft platzieren. Und natürlich steht auch eine kleine, typisch mexikanische Gaumenfreude zum Verzehr bereit😋.
Tauche mit uns ins mexikanische 'PURA VIDA' ein....
Die Teilnahme ist kostenlos, doch nur mit Voranmeldung möglich, da der Platz im HerzRaum beschränkt ist. (Bei grosser Nachfrage gibt es evt. einen weiteren Abend).

Meine Auszeit im Jungle von México - April 2022

Nach den strengen, letzten Monaten, in denen ich den Ausgleich zwischen Arbeit und Erholung nicht mehr immer Aufrecht erhalten konnte, entschied ich mich, mir eine monatige Auszeit in der Natur zu gönnen und startete im April mit Jacqueline, meiner Praxiskollegin, in den Westen von México. Unsere Reise führte uns in den Bundesstaat Nayarit und da direkt in den Jungle. Natur pur war schon immer mein Heilmittel der Regeneration und mit einer schamanischen Dieta die schlafenden Lebensgeister in mir wieder zu wecken, kam mir wie gerufen. Was für ein Paradies uns da erwartete, wurde mir erst vor Ort wirklich klar.

Vor dem Abflug nach México war mir das Buch von Alberto Villoldo, "die Erleuchtung ist in uns" (Der schamanische Weg zur Heilung) wieder in die Hände gekommen. Ich hatte es schon lange her mal gelesen. Ich spürte den Impuls es mitnehmen zu müssen. Und tatsächlich wurde es während dem ganzen Monat zu meinem ständigen Begleiter aller Prozesse in mir. Es geht beim beschriebenen, schamanischen Weg nicht um den Menschen, der sich zum Schamanen ausbilden lässt, sondern darum, dass uns verschiedene Initiationen (Erkenntnisse/Erleuchtungen) erleben und verstehen lassen, wie das Leben funktioniert und wie wir die stärksten emotionalen Dämonen Zorn, Habgier, Wolllust, Trägheit, Neid, Masslosigkeit und Stolz überwinden lernen. Mit jedem Schicksalsschlag haben wir die Chance eine neue Erkenntnis/Erleuchtung zu erfahren und unser Leben mit einem anderen Bewusstsein weiterzuführen. Wenn wir es nicht tun, wird uns das Leben eine weitere Chance dafür geben, bis es bei uns ankommt.
Dies war zwar keine neue Erkenntnis für mich, doch während den drei Wochen im Jungle erkannte ich an so vielen Stellen im Buch, meinen bereits bewältigten, schamanischen Weg, dem ich mir gar noch nicht bewusst war, und ich konnte immer mehr zulassen, mich auch als Schamanin darin zu spüren. Das schreibe ich heute mit einem tiefen Gefühl von Demut und grosser Dankbarkeit und ich freue mich sehr auf meine weiteren Herausforderungen, die mich jedesmal einen Schritt auf meinem schamanischen Weg zur Heilung weiterbringen.

Das mexikanische Jungle-Paradies

Unsere Behausung inmitten des Urwaldes war ein bescheidenes, offenes Hauszelt, welches wundervoll in die Natur integriert war. Die wunderbaren Stimmen und Geräusche der Urwaldtiere begleiteten uns in die Nacht und wieder in den neuen Tag. Moskitonetze schützten uns und die Tagestemperaturen von ca. 30 Grad fielen nachts um die Hälfte, sodass es auch zum schlafen sehr angenehm war. Duschen und WC unter einem gigantischen Sternenhimmel (der grosse Bär stand jeden Tag genau über uns) war ein herrliches Vergnügen. Natürlich gab es da auch ein paar unangnehme Kriechtiere, doch das hielt sich wirklich sehr in Grenzen. Die schamanische Dieta, welche ich mit Jacqueline mitmachte, war für mich gewöhnungsbedürftig, doch wurden dadurch Körper, Geist und Seele von allem Alten und nicht mehr Benötigtem gereinigt. Schon nach einer Woche sprudelte die Kreativität und Klarheit nur so aus mir heraus. Je länger es ging, umso besser fühlte es sich an. Unsere Prozesse waren voll in Gang gekommen. Einige liefen parallel, andere zeitlich verschoben und wieder andere ganz unterschiedlich. Davon und wie uns die Kollibris, Pelikane, Albatrosse, Chakalakas, Geier, Schlangen, Kofferfische... in unseren Prozessen beeinflussten und begleiteten, möchten wir euch gerne an einem Fotoabend erzählen, und auch von unserem "neuen Baby", welches dort geboren wurde💗.

Jungle Retreat "PURA VIDA" -  8. - 22. April 2023 
In einer dieser wundervollen Nächte inmitten des Urwaldes erwachte ich und wusste, wir werden hier einen Retreat durchführen. Zwei Nächte später flog mir der Name "PURA VIDA" dafür zu! Ich war baff über die Klarheit, wusste aber gleich, dass "pures Leben" genau hier über alle Ebenen erfahrbar ist und war sofort Feuer und Flamme. Es war dann auch ein Leichtes Jacqueline davon zu überzeugen 😄 und so war der Jungle Retreat "PURA VIDA" 2023 geboren.
Dafür haben wir die ganze Jungle Lodge für uns gemietet. Diese bietet für 15 Gäste verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Jungle, hat einen Zugang durch den Urwald an einen herrlichen, kleinen Sandstrand (der als Geheimtipp gilt), eine wunderschöne Yogaplattform mit direktem Blick aufs Meer und einen Gemeinschaftsplatz mit grossem Familientisch für unsere Mahlzeiten am Morgen und am Abend. Wir werden mit dem Rhythmus der Natur leben. Stehen also mit der Sonne auf und ziehen uns zurück, wenn die Nacht einbricht. Die wundervollen Sonnenuntergänge am Meer, werden wir uns natürlich nicht entgehenlassen. Jacqueline wird uns mit der Dieta begleiten, soweit wir/du das möchten. Das Tagesprogramm bietet viel Freiheit, den eigenen Erfahrungsraum zu erweitern. Du kannst dich dabei begleiten lassen oder aber selbst auf den Weg machen. Genau wie du es brauchst. Täglich werden wir uns als Gruppe auch in Aufstellungen gegenseitig zur Verfügung stehen, um die persönlichen, ganz individuellen Prozesse des "puren Lebens" zu unterstützen. Und natürlich wirst du auch die Möglichkeit haben, die mexikanische Kultur (z.B. die farbenfrohen Märkte mit heimischen Kunstwerken) und deren Nachtleben kennenzulernen. Auch einem Tagesausflug auf dem Wasser oder beim Wandern steht nichts im Wege. Abrunden werden wir unseren Retreat mit einer wundervollen Abschlusszeremonie zum Sonnenuntergang am Meer, bei dem wir auch den mexikanischen Schamanismus erleben können.

Dieses Angebot steht dir offen, wenn du wirklich bereit bist, das "wahre Leben" zu erfahren. Wir meinen damit alle physischen und psychischen Aspekte, die da und dort eine Herausforderung darstellen werden. Du suchst dir deine Herausforderungen selbst aus. Je nach Übernachtungsvariante sind diese schon mehr oder weniger 😉. First come, first serve.
Übrigens, du kannst sehr gerne auch als Paar oder als ganze Familie dabei sein. Die Lodge bietet auch dafür schöne Übernachtungsmöglichkeiten.

Jungle Retreat PURA VIDA 8. - 22. April 2023
14 Tage (plus 2 Tage für die An- und Abreise)
Flüge nach Puerta Vallarta
Kostenpunkt Flug und Transfer ca. Fr. 700 - Fr. 900.-

Details zu den Seminar- und Übernachtungskosten und Anmeldemöglichkeit gibt es hier.
Und/oder am nächsten Info- und Fotoabend am Mittwoch, 24. August 22 -> zur Anmeldung


FRAUSEINzeit im Emmital - 2022

Bülach, 21. Januar 2022

Seit über fünf Jahren haben sich die FRAUSEINzeiten mit Aufstellungsarbeit bewährt und sind sehr beliebt.
Deshalb biete ich auch dieses Jahr wieder vier Auszeit-Wochenenden ( März/Juni/Oktober/Dezember) an:
Wir gehen einmal durch's Medizinrad (Rad des Lebens) und begegnen dabei den Themen der wilden Kleinen, der Pupertät (Zauber des weiblichen Zyklus), der weiblichen Sexualität, dem Zauber der Beziehung, der Weisen, der Seherin, der Träumerin, der Heilerin, dem Tod und der Wiedergeburt.
Jedes Seminar kann einzeln gebucht werden, je nach dem, was Dich anspricht und wo Du gerade stehst. Du kannst auch alle vier Seminare zusammen buchen und so eine Lebenschule durchlaufen, die Dir in all deinen weiblichen Themen neue Erkenntnisse, Heilung, Erholung und vorallem auch neue Erfahrungen für Körper, Geist und Seele ermöglichen.
Wenn sich Frauen in ihrer Essenz, ihrer Vollkommenheit und ihrer Weiblichkeit zeigen, entsteht ein unendlich grosses heilendes und nährendes Energiefeld. Du wirst es nie mehr vergessen: dieses Gefühl von einer Frauengemeinschaft, in der die Liebe und das Wohlergehen von sich selbst im Vordergrund steht und deshalb für alle heilsam und in einer solchen Fülle fühlbar wird!
Fr. 4. März - So. 6. März 2022
-> Die wilde Kleine in dir - "glücklich sein"
Fr. 24. Juni - So. 26. Juni 2022
-> Weibliche Sexualität - "Zauber des weiblichen Zyklus"
Fr. 14. Okt. - So. 16. Okt. 2022
-> Weibliche Sexualität - "Zauber in Beziehung"
Fr. 9. Dez. - So. 11. Dez. 2022
-> Seherin, Heilerin, Träumerin - "die weise Frau"

* Was für ein magischer Start ins 2022 *

Bülach, Januar 2022

Nach den bedeckten Tagen und Nächten davor, strahlte uns am Silvesterabend ein klarer Sternenhimmel entgegen. Als ob er uns sagen wollte:

"Willkommen im Zeitalter des Elements Luft. Macht euch keine Sorgen, denn es bringt Raum, Klarheit, Bewegung, Frische, Leichtigkeit, Offenheit und es stärkt eure Kommunikation und Handlungsfähigkeit."

Dem stimmte auch das Silvesterfeuer zu, welches sich in den schönsten Blau- und Violetttönen zeigte.
Für mich stehen diese Farben für die oberen Chakren (Energiezentren des Menschen). Hellblau bringt die Kommunikation und die Ausdruckskraft hervor. Blau stärkt die Intuition, schenkt Erkenntnis und Weisheit und Violett steht für die Spiritualität und den inneren Frieden. Was für ein magischer Start ins neue Jahr 💫.

Mit dieser EINMALIGen Zeitqualität können wir unsere selbst auferlegten Begrenzungen und Fesseln sprengen und unsere Erwartungen und Ansprüche an uns selbst und andere endgültig loslassen!

Das Feuer brennt lichterloh, wie noch nie da gewesen und erhellt alles, auch dein wahres Wesen🔥. Das Zeitalter der Klarheit und der Wahrheit hat begonnen!
Das Jahr 2022 ist das Jahr der weiblichen Kraft, welche eine ganz neue Qualität des Zusammenlebens ermöglichen wird. Öffne Dich über deine Grenzen der Vorstellung hinaus und sei gespannt...ich bin es auch.


Lichtvolle Dunkelheit

Bülach, Dezember 2021

Ich weiss, es ist da!
Das Licht. Auch in dieser Dunkelheit!
In jeder Pflanze, in jedem Tier, in jedem Mensch.
Manchmal nicht sichtbar, nicht spürbar.
Manchmal unvorstellbar!
Doch es ist da! Das Licht.
Eine lähmende, schwere Dunkelheit hängt wie eine Nebelwolke über uns.
Ich versuche ihr zu entkommen.
Sie nicht zu beachten.
Doch sie bleibt. Bis ich sie sehe. Sie annehme.
Denn sie gehört dazu.
Sie tut mir nichts.
In der Dunkelheit liegt das Verborgene!
Auch meine schlummernden Talente, meine Träume, meine Freiheit.
Auch meine Begrenzungen.
Umso intensiver die Dunkelheit, umso intensiver das Licht. Umso grösser der Prozess der Heilung!

Ich fange an, das Licht in der Dunkelheit zu erkennen.
Nimm auch Du sie an, die lichtvolle Dunkelheit und erkenne dich und deine Wahrheit darin!


Holt mich hier raus!

Bülach, Oktober 2021  - ...kennst Du dieses Gefühl? Kommt es dir auch öfters so vor, als wärst Du in einem schlechten Krimi oder in einem bösen Traum?
An diesem Morgen als diese Bilder entstanden, bin ich um halb sieben bei Dunkelheit bereits auf dem Weg durch den Wald zur Hochwacht auf der Lägern. Es braucht etwas Mut durch die dunklen Tannen und Bäume zu laufen, die mir, durch den Nebel verschleiert, manchmal wie kleine Monster vorkommen. Ein Knacksen da und dort, ansonsten einfach nur Ruhe. Unglaubliche Stille! Ich bin ganz im Moment. Rieche die frische des Morgens und des Nebels. Mit jedem Schritt wird es langsam lebendiger und etwas heller im Wald. Der Wind bläst durch die Bäume und das Blätterrauschen wird immer lauter. Je höher ich steige, umso mehr lichtet sich auch der Nebel. Und dann ist es soweit! Ich stehe ganz oben über einem wundervollen Nebelmeer! Einmalig, wunderschön, prachtvoll! Ich kann es kaum fassen! Was für ein Glücksgefühl. Dank dem warmen Tee, den ich mir mitgebracht habe, kann ich dieses schöne Bild trotz eisigem Wind hier oben noch lange
geniessen. Beim Betrachten des Horizontes erkenne ich die unendlich erscheinende Bergkette. Und dann auf einmal funkelt da ein Kristall und innerhalb nicht mal zwei Minuten steht die Sonne vollkommen am Horizont. Wow! Ich bin nochmals total mitgerissen und voller Glücksgefühle! Das ist es, um was es täglich geht! Dass die Sonne aufgeht! Denn sonst würden wir hier innert kürzester Zeit verkümmern. Und genau in diesem Moment höre ich lautstark, wunderbare Vogelstimmen erklingen und ein Reh bellen. Ich spüre, dass ist das Leben. Ich spüre diese Realität, diesen ganz bewussten Moment über meinen ganzen Körper! Ich erinnere mich an das wahre Leben, als es auch für uns Menschen noch darum ging, genügend essen zu haben und im Einklang mit der Natur glücklich zu sein. Es überkommt mich eine Welle grosser Berührtheit. Ich lasse meinen Glückstränen ihren Lauf...

Dann entscheide ich mich für den Rückweg, zurück in den Nebel. Während ich laufe, schimmern immer wieder die Sonnenstrahlen durch das Geäst. Langsam nähere ich mich der Nebelgrenze und auf einmal zeigt sich mir ein so magischer Moment, der mich total übernimmt. Die Sonnenstrahlen werden durch die Nebelschleier so zaubervoll in den Wald gezeichnet, dass ich auf einmal inmitten einer Märchenlandschaft stehe. Ist das real? In dem Moment spüre ich den Zauber des Lebens. Meine Glückshormone spielen verrückt! Ich schaffe es noch eine Aufnahme zu machen und dann ist dieser magische Moment auch schon wieder weg. Wow, was für eine Kraft! Voller Dankbarkeit, Demut und Erfüllung wandere ich langsam in den Nebel dem Tal entgegen.
...zurück im Städtchen begegne ich einer jungen Frau, die allein auf der Strasse läuft. Eine OP-Maske im Gesicht. Mein Atem stockt. Da sehe ich auf der anderen Strassenseite einen Velofahrer, der ebenfalls mit Maske zur Schule fährt.
Ich möchte den Beiden am liebsten sagen, wie wichtig es ist, dass sie wenigstens draussen frische Luft einatmen und wie wundervoll das Leben wirklich ist. Aber ich weiss, ich kann sie nicht erreichen. Ein Ohnmachtsgefühl übernimmt mich. Ist das unsere "neue" Normalität? Unsere Realität? Das ist so ein Moment, in dem ich mir wünsche, dass mich hier jemand rausholt!

Wir brauchen keine weiteren "Massnahmen" oder sogar "ImpfBooster", sondern einen "ZurückzurNaturBooster"!


In was für einer Welt leben wir?

Bülach, August 2021  - Wo die Naturgesetze und der Glaube an die Natur als esoterischer Bullshit betitelt wird,  der Glaube an Gott als Religion hingegen akzeptiert ist?

 

Wo Menschen mehr vertrauen in eine völlig unbekannte Medizin haben, als in Naturessenzen, welche sich über Jahrtausende bewährt haben?

 

Wo Menschen nicht mehr an ihr eigenes Immunsystem glauben können, wenn dieses nicht durch ein Medikament unnatürlich unterstützt wird?

 

Wo alten Menschen suggeriert wird, dass sie nur mit den verschiedensten Medikamenten alt werden können?


Wo bewusste Menschen, die sich Sorge tragen und gesund essen und leben, beweisen müssen, dass sie gesund sind, um am gesellschaftlichen Leben noch teilnehmen zu können?

 

Wo Menschen, die ungesund leben (rauchen, keinen Sport treiben, nie draussen sind, Fastfood konsumieren oder andere gesundheitsschädigende Dinge tun) und sich impfen lassen, als gesund gelten?

 

Wo Jugendliche, ja sogar Kinder ab 12 Jahren selbst über eine neuartige Impfung entscheiden sollen, bei der auch wir Erwachsenen überfordert sind, da deren Neben- und Langzeitwirkungen noch total unbekannt sind?

 

Wo Menschen sich gezwungen fühlen, diese Impfung über sich ergehen zu lassen, damit der Druck abfällt und sie ihre Freiheit im gesellschaftlichen Leben wieder haben dürfen?

Wo jungen Menschen suggeriert wird, dass sie ohne ein Medikament zu wild, zu lebendig und zu unangepasst sind?

 

Ich könnte diese Liste unendlich weiterführen. Es ist für mich eine, im wahrsten Sinn des Wortes, ver-rückte Welt in der wir leben. Ich möchte mit diesen Fragen zum Nachdenken aufrütteln.

 

Auf was willst DU dich besinnen?

Auf was willst DU vertrauen?

Spürst DU dich in deinem Körper, deiner Seele?

Gibt es in Dir ein Urvertrauen?

Möchtest DU von äusseren Hilfsmitteln abhängig sein/werden oder lieber deinen eigenen Stärken vertrauen und frei bleiben?

 

Es ist DEINE Entscheidung und solange DU dir dem bewusst bist, wird dir nie jemand DEINE Freiheit wegnehmen können, egal was im Aussen passiert. Sehr gerne unterstütze ich DICH dabei, wenn es dir schwer fällt, in dieser ver-rückten Welt standhaft zu bleiben.


Falsch verstandene Solidarität?

Bülach, Mai 2021  - Solidarität bezeichnet gemäss Wikipedia "das Grundprinzip des menschlichen Zusammenlebens, vorallem ein Gefühl von Individuen und Gruppen zusammenzugehören. Dies äussert sich in gegenseitiger Hilfe und dem Eintreten füreinander.» Ich spüre schon seit Beginn dieser ver-rückten Zeit einen unglaublichen Druck unter den Menschen, vorallem unter den Jüngsten «solidarisch sein zu müssen», was in ihrem Fall bedeutet, auf ihr NATÜRliches Leben zu verzichten. Geht es in dieser Krise tatsächlich um Solidarität für alle?
Gerne möchte ich ein paar Fragen dazu in den Raum stellen:

Ist es solidarisch, wenn sich unsere Kinder ihrem NATÜRlichen Bewegungs- und Begegnungsdrang nicht mehr hingeben können, obwohl sie nicht ernsthaft an dem Virus erkranken?

Ist es solidarisch, wenn wir Schulkinder, die keine Maske tragen können, von Gruppenereignissen ausschliessen oder sie separieren?

 

Ist es solidarisch, wenn unsere Kleinkinder ihre Bezugspersonen mit Maske kennenlernen müssen und ihnen trotz der fehlenden Mimik vertrauen sollen?

Ist es solidarisch, wenn unser Fachpersonal Jugendlichen und Kindern in Not, in ihren schlimmsten Zuständen der Angst und Panik mit Maske begegnen?

Ist es solidarisch, wenn Jugendliche ihre Freunde nicht treffen können und keine Nähe zulassen dürfen, obwohl dieser Prozess genau in diesem Alter so wichtig für die Selbstfindung und die Ablösung von den Eltern ist?

Ist es solidarisch, wenn wir die psychischen Folgen dieser Verhaltensweisen für die Kinder und Jugendlichen ignorieren?

Ist es solidarisch gegenüber den Eltern, wenn ihnen die elterliche Fürsorgepflicht weggenommen wird, da den Kindern ab 10 Jahren im Fall der Impfung ausnahmsweise eine eigene Entscheidungsfähigkeit zugesprochen wird? 

Echte Solidarität erkennt man daran, dass sie verbindend ist. Gerade in Notlagen rückt eine Gesellschaft ganz automatisch zusammen und hilft sich gegenseitig. Unsere heutige Art über solidarisches Verhalten zu werten, ist sehr engstirnig geworden und lässt unsere Gesellschaft spalten. Öffnen wir uns wieder der wahren Solidarität, die wir alle in uns tragen. Sprechen wir aus, was uns fehlt, was wir brauchen, wie wir fühlen. Hören wir einander wieder mit dem Herzen zu, um herauszufinden, was tatsächlich solidarisch ist.


Mein ganz persönlicher Weg während der Covid19-Zeit

Savognin, März 21 - Während dem letzten Jahr sind wir alle vor aussergewöhnliche Herausforderungen gestellt worden. Es ist etwas eingetroffen, was wir uns unmöglich hätten vorstellen können und jeder ging damit völlig anders um.  Ich spürte meine "eigene Wahrheit" so klar in meinem Körper, dass ich mich von Anfang an damit zeigen musste. Ich informierte mich, wie noch nie über ein Thema des öffentlichen Lebens und fühlte mich immer wieder bestätigt, dass wir den Weg mit Corona viel NATÜRlicher angehen sollten. Mich dafür auch in der Öffentlichkeit zu zeigen und einzusetzen, war keine einfache Angelegenheit. Denn auf einmal stand ich harter Kritik und Anfeindungen gegenüber, die ich so nicht gekannt hatte. Die grosse Unsicherheit und Angst, die die Situation ausgelöst hatte, veränderte die Menschen. Ich durfte lernen, damit umzugehen und mich damit auseinanderzusetzen. Ein sehr spannender, aber auch anstrengender Weg begann. Einige Menschen musste ich loslassen, auch im engsten Umfeld und viele neue kamen dazu. Der Schmerz, den ich empfand, war teilweise schwer zu ertragen. Ich spürte eine grosse Ohnmacht all den alten Menschen gegenüber, denen wir mit den Massnahmen die letzte Würde nahmen. Ich konnte es kaum aushalten, dass auch von unseren Kindern verlangt wurde, die Abstandsregeln einzuhalten und auf das gemeinsame Spielen zu verzichten. Die Trauer darüber entwickelte sich in eine grosse Wut, die raus wollte. Doch wohin? Zum ersten Mal in meinem Leben stand ich auf einmal inmitten von Menschen, die auf die Strasse gingen, um sich für einen andern Weg einzusetzen. Erlebte meine erste "Wegweisung" und die Willkür unseres staatlichen Systems und unserer Mainstream Medien. Ganz ehrlich, ich war bis dahin total naiv durch's Leben gelaufen. Ich wollte dieses Gefühl von vermeintlicher Sicherheit und Freiheit in der Schweiz nicht in Frage stellen. Zwar hatte ich mich schon immer für die Umwelt, die Kinder, die Schulen, die Armut etc. eingesetzt, doch unser staatliches System in dieser Art in Frage stellen zu müssen, lag mir sehr fern. Während dieser ganzen Zeit lernte ich alles komplett in Frage zu stellen und selbst neu zu beDENKEN! (Ich finde es schon bedenklich, dass ich das hier schreiben muss. Aber ja, es war für mich nicht selbstverständlich und viel bequemer vorher!) Doch bin ich sehr dankbar dafür, dass es immer mehr Menschen gleich oder ähnlich geht, denn es braucht uns jetzt alle mit wachem Geist! In dieser Zeit erlebte ich, wie wertvoll es wirklich ist, sich jederzeit mit dem "grossen Ganzen" verbunden zu fühlen und im Urvertrauen zu sein. Wie wertvoll es ist, sich mit der Natur zu verbinden und sich dort stärken zu lassen und wie wertvoll es ist ein gesundes Umfeld als Kraftquelle zu haben. In grosser Dankbarkeit und auch Demut schaue ich zurück auf das Jahr, in dem meine Welt ganz neu zusammengerückt ist.
Vielleicht ist es Dir ähnlich oder auch ganz anders ergangen. Auf jeden Fall sind wir alle ganz neu auf uns selbst zurückgeworfen worden. Wir konnten uns nicht mehr mit den gewohnten Strategien ablenken, befriedigen oder einfach davonlaufen; uns nicht mehr an den "alten Sicherheiten", sicheren Werten festhalten. Wir mussten lernen, mit dieser Extremsituation und deren Emotionen (Todesangst, Existenzangst, Ohnmacht, Wut etc.) irgendwie umzugehen.
Während dieser intensiven Zeit, in der ich viele Menschen ganz nah begleiten durfte, ist in mir der Wunsch entstanden, eine Quelle des Herzens zu öffnen. So entstand der neue Name für meine Arbeit. Die HerzQuelle steht für Geborgenheit, Liebe, Nährung, Krafttanken, Regeneration, Klärung, Reinigung, Heilung, Inspiration und Verwirklichung. Denn genau da liegt die grosse Chance dieser Zeit!
 
Es geht darum, Dich in den Mittelpunkt Deines Lebens zu stellen! Wir haben in unserer sehr egozentrischen Weltansicht vergessen, wie wichtig die SelbstLIEBE ist und verwechseln diese oft mit EGOismus. Doch, wenn Du jetzt nicht gut zu dir schaust, wirst Du irgendwann auch nicht mehr für Dein Umfeld da sein können. Wenn es Dir aber gut geht, geht es auch Deinem Umfeld immer ein bisschen besser.   

DICH als den wichtigsten Menschen in Deinem Leben zu sehen, hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Selbstverantwortung!
 
Wenn Du Deinen Platz eingenommen hast, kannst Du Dein Leben selbst bestimmen und bist nicht mehr von den äusseren Umständen abhängig. Das klingt gerade in diesen Zeiten fast schon ironisch, ist aber wirklich so gemeint. Deine innere Freiheit kann Dir niemand nehmen, ausser Du selbst! Es ist deine Macht, die dir immer bleibt, egal was noch kommen mag und genau damit kannst Du Deine Welt manifestieren.

FRAUSEINzeit vom 28. - 30. Mai 2021 - "ein neues Fenster geht auf"

Seminarzentrum SonnenSchmiede, April 21         Mit grosser Freude kann ich heute mitteilen, dass ich einen wundervollen, neuen Ort für die Frauenauszeiten ganz in der Nähe von Hofstatt gefunden habe. Nur eine Viertelstunde entfernt liegt der Ort Schwarzenbach im schönen Emmental (BE). Dort gibt es ein kleines, familiäres Seminarzentrum namens Sonnenschmiede. Daniela und Michael haben den ehemaligen Bauerhof in ein wunderbares Seminarzentrum umgebaut, welches auch heute noch einigen Tieren Platz bietet. Der mit viel Liebe und Kreativität gepflegte Garten (mit Ausrichtung einer weitgehenden Selbstversorgung nach permakulturellen Prinzipien) ist ein buntes und vielfältiges Freilufterlebnis.

Vom Fr. 28. -  So. 30. Mai findet dort also mein erstes Frauenauszeitseminar zum

Thema "Weibliche Sexualität"

statt. Es geht um das alte Wissen des weiblichen Zyklus als Quelle der kreativen, körperlichen und geistigen Energie! Früher wurde der Zyklus als Geschenk gesehen und mit Hilfe seiner Kraft gestalteten Frauen ihr Leben um sich herum. Heute versuchen wir Frauen uns in einer patriarchalen Welt möglichst unauffällig einzugliedern. Ignorieren unseren natürlichen Zyklus, der mit der Mondin zusammen hängt und leben im Sonnenzyklus der Männer. Du erfährst, was das für dein internes System bedeutet, wie du es im Einklang leben kannst und wie sich diese Erkenntnis für deine Sexualität auswirkt. Denn Sexualität ist so viel mehr, wie nur der Geschlechtsakt, der meist im Zentrum steht.
Es geht um den weiblichen Aspekt der Hingabe, um Absichtslosigkeit und um das Göttliche darin.
Es geht um die Befreiung deines inneren Feuers. Du erfährst die daraus resultierende, unendlich grosse Kraft und Freude!

Weitere Details und Anmeldung 💃.


Eigene Homepage für meine Praxis HerzRaum www.herzraum-buelach.ch                -> mit neuen Angeboten und der Möglichkeit eigene Events anzubieten!

2. Feb. 2021 - Juhuii, pünktlich zum 1. Jahrestag meiner neuen Praxis ist die eigene Homepage online!
Genau heute vor einem Jahr, nämlich am 2.2.2020, durfte ich mit meinen Praxiskolleginnen den HerzRaum erstmals beziehen! Während diesem aussergewöhnlichen Jahr mit Lockdowns, Veranstaltungsverboten etc. ist etwas Wundervolles und Wichtiges einfach so nebenbei entstanden. Um diesen neuen Angeboten gerecht zu werden, haben wir eine eigene Homepage für den HerzRaum entstehen lassen. Ab sofort kannst du hier erfahren, was denn so los ist in unserem HerzRaum. Zum Beispiel gibt es neu Pflanzennächte, in denen du mit den magischen Heilkräften der heimischen Pflanzen reisen kannst. Es gibt HeilkräuterEvents mit anschliessendem Pesto-Spaghettiplausch, wo du erfährst, welche Kräuter wir bei uns haben und welche du auch zum essen und kochen gebrauchen kannst, und wir werden neu auch keltische JahreskreisRituale zum Neumond anbieten. Natürlich kannst du weiterhin an den bestehenden Veranstaltungen, wie die WaldWanderMeditation, die HerzRaumKreise und an vielen Aufstellungsseminaren im HerzRaum teilnehmen.
💞 Stöbere durch unsere Events und reserviere dir schon heute deinen Platz in einer unserer vielseitigen Veranstaltungen.

💞 Vielleicht möchtest du dein eigenes HerzProjekt verwirklichen und du wünschst dir den idealen Raum dazu? Wir öffnen unseren HerzRaum für HerzMenschen. Wenn du dich dafür interessierst, informiere dich auf unserer Unterseite HerzRaum mieten und nimm Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsamen Erlebniswelten im und ausserhalb des HerzRaumes  💞


Noch nie ging es so sehr um die Wahrheit! Was ist real oder eben nicht?

Bülach, Dez.20  Es ist ein Bestreben in uns, das wir alle bestens kennen. Wir wollen der Wahrheit auf die Spur kommen! Doch seit knapp einem Jahr überschlagen sich die Berichte betreffend der Gefahr, die von den Corona Viren auf der ganzen Welt ausgeht. Wer sich neben den Mainstream Medien Expertenberichte anhört, kann leicht von den gefährlichsten Killerviren zum Nichtexistieren dieser schwanken und somit alles in Frage stellen. Der Wirrwarr an Massnahmen, der mit dem Virus einhergeht, schürt zusätzlich eine Chaosenergie, in der wir uns irgendwie zurecht zu finden versuchen. Jede und jeder löst es auf seine/ihre Weise.
Doch wenn wir über all das hinwegschauen, geht es doch eigentlich darum, wie und in welcher Form wir weiter leben wollen/können. Welche Werte sind uns wichtig?

Geht es darum jungaussehend möglichst alt zu werden oder in unserem Leben gelebt und geliebt zu haben?
Geht es darum im Einklang mit der Natur zu leben oder ihr unseren tödlichen Stempel aufzudrücken?

Geht es darum Macht auszuüben und Karriere zu machen oder in Liebe und im Frieden miteinander zu leben?

Geht es darum Schuldzuweisung zu machen oder Hilfsbereitschaft zu zeigen?

Geht es darum die Würde und Ehre der Menschen zu pflegen oder zu entwerten? 

 

Holen wir unseren Fokus zurück zu den eigentlichen Themen, die uns wichtig sind, z.B. Menschlichkeit, Freiheit, Frieden und Liebe und schenken wir diesen unsere Aufmerksamkeit. Denn wo unsere Aufmerksamkeit hingeht, fliesst auch die Energie hin. Entscheide dich an deine Werte zu Glauben und dich nicht nur mit den negativen Themen dieser Zeit zu beschäftigen. Dein Glaube an eine gesunde, ausgeglichene, gerechtere Welt kann zusammen mit anderen Berge versetzen!

 

Doch es fängt bei DIR an! Deine täglichen Gedanken und Taten zählen!

 

Sie beeinflussen unter anderem auch dein Immunsystem. Denn es ist mit deinem psychischen Zentrum verbunden und reagiert sofort auf bewusste, stärkende Gedanken. Genauso kann es aber auch geschwächt werden. Nicht mehr zu singen, zu lachen und zu tanzen, heisst nicht einfach nur "mal" darauf zu verzichten, sondern es nimmt uns die Stimme/den Ausdruck unserer Seele. Wenn unsere Seele krank wird, wird unser ganzes System krank. Also verbinde dich mit deinem Herzen und folge ihm. Es ist der Weg deiner Seele und diese Kraft bringt Heilung in Gang. Unser Glaube ist unser stärkstes Tool, um aus Träumen Wirklichkeit zu machen!

 

Jeden Tag begegnen wir mehr Menschen, die genauso denken, wie wir und denen dieselben Werte wichtig sind. Es ist das Phänomen der Resonanz. Zusammen formen wir die "Neue NATÜRliche MENSCHheit"!


Was für eine Chance uns das Leben im Moment gibt, uns unserer Wurzeln und unserer Verbindung mit der Natur zu erinnern!

Bülach Okt.20  Noch nie in der Geschichte der Menschheit war es möglich, dass sich etwas so schnell, so flächendeckend und so intensiv über die ganze Welt ausbreitet, wie jetzt in der Thematik um Corona. Dadurch ist es aber auch in einem rasanten Tempo möglich geworden, dass sich Menschen mit denselben URSPRÜNGlichen Weltansichten und HERZverbundenheit auf der ganzen Welt finden. Und das empfinde ich als ein WUNDERvolles Geschenk 🙏. Zusätzlich sind viele Menschen, die schon spürten, dass unser Leben in eine ungesunde Richtung läuft, aber noch nicht hinterfragten, jetzt auf der Suche nach ihrer Wahrheit aktiv unterwegs.
Die Menschheit erwacht. Schneller denn je. Jeden Tag ein paar tausend mehr auf der ganzen Welt. So etwas ist noch nie dagewesen.

Noch nie war es so einfach "Altes" loszulassen, wie jetzt! Dementsprechend war es noch nie so schwierig, am "Alten" festzuhalten, wie jetzt!

Bülach Sept. 20  Wer sich jetzt noch an das "Alte" klammert, das weg darf, wird richtig schwer geprüft und durchgeschüttelt. Der beste Indikator dafür ist unser eigener Körper! Er ist das Ehrlichste, was wir als Menschen haben. Lass dich auf dich ein! Lass deine Masken fallen!
Heute hat dieser Spruch/diese Lebensweisheit eine spezielle Symbolik bekommen. Doch es hat auch einen Wahrheitsgehalt drin, der mich fasziniert. Denn, ist es nicht so, dass wir uns hinter den Masken vermeintlich sicherer fühlen? Wir uns anonymer bewegen können? Wir so un-auffälliger, einheitlicher sind?

Doch die Zeit fordert von uns immer mehr, uns zu zeigen, authentisch zu sein, um uns zum höchsten Potenzial entwickeln zu können! Was für eine Ironie der Geschichte....
                                                 

Juli 20, Aussicht Val Lumnezia (GR) -> Behalte die Übersicht!
Juli 20, Aussicht Val Lumnezia (GR) -> Behalte die Übersicht!

Das Leben geht trotz Covid-19 weiter, denn der Tod gehörte schon immer dazu!

Lassen wir uns nicht verunsichern durch die Corona Ansteckungszahlen, die uns immer wieder präsentiert werden. Denn sie bedeuten nicht, dass jemand daran erkrankt ist und schon gar nicht, dass jemand daran gestorben ist! Gerade im Moment sind wir gefordert unseren eigenen Verstand einzusetzen, alles zu hinterfragen, zu prüfen und im Herzen zu spüren, was für uns stimmt oder nicht stimmt. DIE Wahrheit gibt es einfach nicht! Doch sicher ist, dass der Tod schon immer zum Leben gehört hat und dass wir auch mit diesem Virus zu leben lernen.

Wenn ich mich für die Qualität oder für die Quantität meiner Lebensjahre entscheiden muss, so entscheide ich mich ganz klar für die Qualität! Und deshalb stehe ich dafür ein, ohne Masken und Abstandsregeln zu leben und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Es sollen dort Massnahmen ergriffen werden, wo sich eine Ansteckung oder eine Erkrankung ergeben hat, um weiteren Ansteckungen vorzubeugen. 

Wir Menschen brauchen die Freiheit und den sozialen Austausch, um gesund und glücklich leben zu können! Setzen wir uns dafür ein, dass auch unsere Kinder diese Freiheit noch erleben dürfen!


Der Himmel voller Herzen?

Als dieses Bild entstand, war es Sonntag, der 3. Mai und ich war traurig, dass ich meine Berufung, meine grosse Freude und Begeisterung in den Aufstellungsseminaren nicht mehr leben durfte. Ich vermisste meine Seminare sehr und es stand zu dem Zeitpunkt in den Sternen, wann es weitergehen würde. Wie wenn mich die Welt trösten wollte, leuchteten mir überall Herzen in Form von Steinen, Blütenblätter und Wolken entgegen. Es half mir im Vertrauen zu bleiben, dass wir lernen würden, mit dem Virus zu leben, ihn nicht als eine latente Bedrohung zu sehen und zu bekämpfen, sondern ihn so anzunehmen, wie er ist. Ihn im Wesen, da ja doch neuartig, besser kennenzulernen und mit ihm umgehen zu lernen. Heute wissen wir, dass er für die meisten gesunden Menschen keine Gefährdung darstellt. Im Gegenteil, dass auch er unser Immunsystem stärkt, was die Aufgabe eines Virus und eines Bakteriums in uns ist. Wir sollten also dafür sorgen

 

                                                                     genügend zu schlafen,

                                                                      stressfreier zu leben,

                                                                   uns gesund zu ernähren,

                                                             viel an der frischen Luft zu sein,

                                                                        uns zu bewegen,

                                                           das zu tun, was uns Freude macht,

                                                                          viel zu lachen,

                                                                        uns zu umarmen,

                                                              auszutauschen und zu lieben,

 

denn das stärkt unser Immunsystem und hält uns gesund! Keine körperliche Nähe und Austausch mehr zuzulassen, würde uns krank machen. Aus diesem Grund unterstütze ich es nicht, uns an den zwei Meter Abstand zu gewöhnen oder Handschuhe und Masken zu tragen, wenn wir gesund sind! Schon gar nicht bei Kindern! Denn für sie würde es bedeuten, das natürliche Abwehrsystem nicht mehr trainieren zu können, was fatal wäre.

 

In diesem Sinn freue ich mich sehr, dass ich ab dem 6. Juni meine Aufstellungsseminare wieder anbieten darf 🙏🏻


... und der Frühling kommt trotzdem 🌷

Trotz der sehr aussergewöhnlichen Situation spriesst der Frühling in vollen Zügen, die Vögel pfeifen wie immer, die Insekten paaren sich, die Natur ENTwickelt sich ganz normal.... fast unvorstellbar, jetzt wo wir Menschen komplett ausgebremst werden! Ironie des Schicksals?! 

 

>>> Ich werde weiterhin in meiner Praxis arbeiten und Aufstellungen/Coachings in Einzelsitzungen (so ist der nötige Abstand gewährleistet) abhalten. Es besteht auch die Möglichkeit über Skype eine Sitzung zu buchen, wenn du unsicher bist, ob du unter die Leute willst, darfst <<<

Nutzen wir die Zeit um uns selbst wieder näher zu kommen, uns bewusst zu werden, das Erwachen des Frühlings wieder mal so richtig mitzubekommen und stärken wir unser Immunsystem! Das hat schon immer am meisten Sinn gemacht, um sich vor der Grippe zu schützen!

 

Bleibt gesund und voller Humor (wie unsere Kinder) und freuen wir uns an dem wundervollen Frühling ... 


Der offene Herz-Raum geht digital! 

Nichts desto trotz haben wir gestern den Herz-Raum geöffnet! Zwar noch nicht in der angedachten Form, aber erstmal digital in einer privaten Gruppe auf Facebook. Wenn Du gerne dabei sein möchtest, melde dich an. Wir freuen uns auf Dich!  https://www.facebook.com/pg/systemischesfamilienstellen/groups/?ref=page_internal

 

Der "offene Herz-Raum" vom Sonntag ist verschoben!

 

Ich bin traurig aufgrund der aktuellen Situation unseren "offenen Herzraum" verschieben zu müssen. Aber ein neues Datum wird folgen 💞!

 

Niemand weiss zum jetzigen Zeitpunkt, wo es hinführt, aber ich für mich weiss, dass es einen Sinn hat! Wir bekommen mit diesem Stillstand eine Gelegenheit unser Leben neu zu betrachten, ja es überhaupt mal zu betrachten und anzuschauen! Bewusst zu werden! Dieses Ausbremsen, dieser Rückzug gibt uns Zeit, uns mit uns selbst zu beschäftigen!

Wenn Du bereit bist, Dich genau jetzt wieder mit Deinem Herzen zu verbinden und somit mit der Natur, dann spürst du grosse Dankbarkeit, Demut, Respekt und Liebe für das Leben! Spüre Deinen Körper, spüre Dein Herz und Deine Seele und schau gut zu ihnen. Stärke Dein Immunsystem in dem Du in die Natur gehst, barfuss über den Waldboden läufst, die Waldluft einatmest, Dich von den wundervollen Sonnenstrahlen wärmen und nähren lässt, Dich gesund und vollwertig ernährst, genügend schläfst, Dir ein heisses Bad einlässt..... weil Du genau jetzt so viel mehr Zeit hast, Dich um Dich zu kümmern!

 


Ich wünsche allen lichtvolle und friedliche Weihnachtstage mit vielen glänzenden Augen voller Liebe, Geborgenheit und Dankbarkeit 🌟💖!

Ich möchte zu Weihnachten etwas ganz Persönliches teilen, weil ich glaube, dass es wichtig ist! 

Ein Ausschnitt aus dem Weihnachtsbrief an meine Kinder  

 “…Genau jetzt in diesem Moment fühle ich tiefe Traurigkeit in mir. Darüber, dass ich es nicht besser wusste, wie ich euch wundervollen Erdenmenschen hätte begleiten können! Es gibt nichts, was das entschuldigt, was ich euch mit meinen Überzeugungen, meinen Mustern und meinen Verletzungen übergestülpt habe. Doch ich weiss, es geht nicht um Schuld. Es ist, wie es ist! Es geht darum, das anzunehmen, was war Ich habe mein Bestes gegeben, in jeder einzelnen Situation so reagiert, wie es für mich bestmöglich war. Und doch ist vieles passiert, was für euch Unrecht bedeutete. Das tut mir aus tiefstem Herzen leid. Ich kann es erst jetzt so richtig spüren, was das für euch kleinen Wesen bedeutet  haben muss. Ihr, die ihr in eurem Herzen genau wusstest, was richtig für euch gewesen wäre! Ja, es wäre meine Aufgabe gewesen eurem Wesen, euren inneren Instinkten zu folgen und euch darin zu begleiten. Nichts zu forcieren, nichts zu berichtigen, euch zu nichts zu zwingen, sondern Vorbild zu sein in meinem Sein als Mutter und als Frau. Zu mir selber zu stehen, meine Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken, meinem Herzen zu folgen, egal was andere darüber denken! 

Heute, fast zwei Jahrzente später, bin ich dort, wo ich dies tue! Wie gerne, hätte ich dieses Wissen, diese Weisheit von heute damals schon gehabt und wie gerne wäre ich als diese liebevoll begleitende Mutter an eurer Seite gestanden! Doch es ist, wie es ist! Daran kann ich nichts mehr ändern. Ich stehe zu allem was ich getan und gelebt habe, weil ich weiss, dass ich es nicht besser wusste;  und nur dieser Weg mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin…” 


Abendstimmung Bülach, Okt. 19
Abendstimmung Bülach, Okt. 19

Du bist die Realität und hast viel mehr Einfluss darauf, als Du meinst!

Wie sehr wünschen wir uns doch, dass unsere Welt so friedlich und leicht ist! Doch ist das die Realität? Dieser Meinung sind wir normalerweise nicht. Denn das wäre blauäugig und naiv. Doch wenn wir bedenken, dass wir in einem natürlichen Gesetz der Resonanz leben, könnten wir uns vielleicht fragen, ob wir darauf einen Einfluss haben. Schau in Dein Inneres. Was sind Deine Glaubenssätze? Was für ein Wandel würdest Du Dir und der Welt zutrauen? Welche Veränderungen könnten wirklich geschehen und wo schränkst Du Dich und die Welt grad von vornherein ein, weil du nicht an "Wunder" glaubst? Deine innere Welt spiegelt sich in Deiner äusseren Welt! Das bedeutet, wenn Du Dich und Deine Bedürfnisse selber unterdrückst und nicht ernst nimmst, werden sie auch in deinem Umfeld nicht berücksichtigt und ernst genommen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir das Leben nichts schenkt und Du alles erkämpfen musst, wird es auch im Aussen so bleiben. Wenn Du versuchst in einer scheinbar harmonievollen Welt zu leben, obwohl es in Dir und um Dich ganz anders aussieht, betrügst Du Dich selbst und es wird nie wirklich harmonisch werden. "Die Realität" ist nicht etwas, was nichts mit Dir zu tun hat, denn Du bist die Realität! Und Du hast viel mehr Einfluss darauf, als Du bis anhin gedacht hast. Was es dazu braucht? Deine Ehrlichkeit mit Dir selbst! Lerne Dich in Deinem Körper wirklich spüren. Er gibt Dir die ehrlichste Antwort darauf, wie es Dir geht. Höre auf ihn und fange dort an hinzuschauen, wo Du Dich immer wieder im Kreis drehst. Nimm Dich selber ernst! Bringe Deine innere Welt in Harmonie und Liebe, damit sich Dein Wunsch im Aussen ebenfalls erfüllen kann.


Intensive Zeit der Veränderungen

Luthern Bad, Feuerlaufen Ritual von Beat Gerber, Sept. 19
Luthern Bad, Feuerlaufen Ritual von Beat Gerber, Sept. 19

So wie dieses Feuer lodert, so lodert es im Moment in vielen von uns. Wirbelstürme scheinen uns mitzureissen. Es ist eine sehr intensive Zeit und wer noch an den alten Glaubenssätzen und Mustern festhalten will, wird richtig schwer geprüft. Eine neue Welt der Wahrnehmung öffnet sich für uns alle. Wer damit „fliessen“ kann, fühlt sich getragen, geführt und unterstützt. Doch es braucht Mut und Vertrauen ins Leben, um diesen Weg zu gehen! Denn es ist ein unbekannter, neuer Weg! 
Zu glauben, dass etwas unmöglich ist, verhindert den Wachstum und die Realisation dessen. Dieses lichterloh brennende Feuer wurde nach knapp drei Stunden zu einem 900 Grad heissen Glutenteppich. Mit nackten Füssen darüber zu laufen, ohne diese zu verbrennen, schien mir ganz einfach unmöglich. Doch mein Mut und mein Vertrauen ermöglichten es mir, dies an meinem eigenen Körper zu erleben. Was für ein Wunder! Etwas Unerklärliches, Aussergewöhnliches, Unvorstellbares in unserer sogenannten „Realität“ zu erleben, kann die Perspektive komplett ändern, verschlossene Türen öffnen, das Vertrauen nähren, Identifikationen und Glaubenssätze lösen... 
Wichtiger denn je ist es, sich zu „erden“ und dafür in die Natur zu gehen, zur Ruhe zu kommen, in sich hinein zu spüren und immer wieder seine eigene Mitte zu finden ... denn im Herzen des Wirbelsturmes ist es ruhig und sicher! 


Den Sprung ins Leben wagen!

Maui, August 2019
Maui, August 2019

Wie sehr wünschen wir uns doch, dass die Welt so farbig und leicht ist wie auf diesem Bild! Vielleicht durftest Du auch schon solche wundervollen Sonnenuntergänge erleben? Doch ist das die Realität? Dieser Meinung sind wir normalerweise nicht. Denn das wäre blauäugig und naiv. Doch wenn wir bedenken, dass wir in einem natürlichen Gesetz der Resonanz leben, könnten wir uns vielleicht fragen, ob wir darauf einen Einfluss haben. Schau in Dein Inneres. Was sind Deine Glaubenssätze? Was für Möglichkeiten würdest Du Dir und der Welt zutrauen? Welche Veränderungen könnten wirklich geschehen? Und wo schränkst Du Dich und die Welt grad von vornherein ein, weil Du nicht an "Wunder" glaubst? Deine innere Welt spiegelt sich in Deiner äusseren Welt! Das bedeutet, wenn Du Dich und Deine Bedürfnisse selber unterdrückst und nicht ernst nimmst, werden sie auch in deinem Umfeld nicht berücksichtigt und ernst genommen. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir das Leben nichts schenkt und Du alles erkämpfen musst, wird es auch im Aussen so bleiben. Wenn Du versuchst in einer scheinbar harmonievollen Welt zu leben, obwohl es um Dich herum ganz anders aussieht, betrügst Du Dich selbst und es wird nie wirklich harmonisch werden. "Die Realität" ist nicht etwas, was nichts mit dir zu tun hat, denn Du bist die Realität! Und Du hast viel mehr Einfluss darauf, als Du bis anhin gedacht hast. Wenn Du das verstanden hast, kannst Du Dir deine Welt kreieren! Was es dazu braucht? Deine Ehrlichkeit mit Dir selbst! Spüre Dich in Deinem Körper. Er gibt Dir die ehrlichste Antwort darauf, wie es Dir geht. Höre auf ihn und fange dort an hinzuschauen, wo Du Dich immer wieder im Kreis drehst. Nimm Dich selber ernst! Bringe Deine innere Welt in Harmonie und Liebe, damit sich Dein Wunsch im Aussen ebenfalls erfüllen kann.
> Es liegt in Deiner Entscheidung den Sprung ins Leben in Selbstverantwortung und als SchöpferIn zu wagen oder Dich weiterhin darauf zu konzentrieren, was die da draussen falsch machen!


Eiche oberhalb Bülach, Juli 2019
Eiche oberhalb Bülach, Juli 2019

Egal wo DU bist, egal was DU gerade tust, egal ob DU alleine bist oder mit Liebsten, egal ob die Sonne scheint oder es regnet…. geniesse DICH 💞!


Machst DU Dein Ding?

Wiesenblume oberhalb Oberweningen, April 2019
Wiesenblume oberhalb Oberweningen, April 2019

Kennst Du das Gefühl, dass in Dir was schlummert? Etwas, was sich immer mehr zeigen will? Du spürst es deutlich und immer mehr, aber Du bist überzeugt davon, dass es unmöglich ist, es umzusetzen und zu leben? Vielleicht hast Du sogar schon eine konkrete Idee davon und kannst sie nicht umsetzen, weil Du der Meinung bist, dass es ja schon so viele ähnliche Produkte / Dienstleistungen auf dem Markt gibt? Du vergleichst Dich mit anderen und hast das Gefühl, dass Deins nicht genügen wird?

Doch niemand kann Dein Produkt / Deine Dienst-leistung so produzieren und leisten wie DU! Trotzdem zweifelst Du?

Erlaubst Du Dir denn einmalig, anders, speziell, unvergleichbar zu sein? Schau Dir die Wiesenblume an! Sie scheint verglichen mit einer Rose bescheiden und nicht besonders schön zu sein! Doch sie ist einmalig und erstrahlt in ihrer vollen Blüte im schönsten Sonnenlicht über alles hinweg ragend! Warum denn auch nicht? Sollte sie sich besser verstecken, obwohl in ihr diese Grösse angelegt ist? Nein, da sind wir uns alle einig! Sie hat das Recht so zu blühen. Es ist ihr Wesen, ihre Art, ihre Grösse und ihre Schönheit! Wieso erlaubst Du es also nicht auch Dir? Folge Deinem inneren Instinkt, Deinem Feuer! Lasse Deinen Zweifler beiseite und lebe Deine Berufung, Deine Leidenschaft, Deine wahre Grösse - denn das bedeutet GLÜCK(lich) SEIN! 


FRAUSEINzeit vom 15.-17. März 2019 - Rückblick

Was für ein Sonnenaufgang letzten Sonntag in Hofstatt im Luzerner Hinterland, an welchem das FRAUSEINzeit Seminar stattfand! Angereist waren wir Freitagabend bei kalten Temperaturen und Regen und schon am Samstag überraschte uns die Sonne bei der Morgenmeditation ☀️. Die Temperatur stieg auf 16 Grad und unserer herrlichen Frühlingswanderung stand nichts im Wege. Eine magische Zeit an einem so wunderbar weiblichen Ort (die Hügel werden liebevoll Frauenbusen genannt) und in diesem wundervollen Haus, das ich nicht zu beschreiben mag. Es hat uns alle in die Liebe, in unsere Mitte, in unsere Essenz, in unseren Körper, in unser Fühlen und ins bewusste FRAUSEIN gebracht. In grosser Dankbarkeit verabschiedete sich der wundervolle Platz Sonntagabend mit Schnellfall..... 🙏🏻


Waldweihnachten Wald-Wander-Meditation - 23. Dez. 2018
Waldweihnachten Wald-Wander-Meditation - 23. Dez. 2018

Das "perfekte" Weihnachten

Was das schon auslöst, wenn man davon liest! Und wir können es überall in allen Medien lesen und sehen!
In unserer Konsumgesellschaft ist Weihnachten für die Meisten einfach nur noch eine Belastung! Denn alle sollen die "richtigen" Geschenke bekommen; der Weihnachtsbaum soll in den schönsten Farben und in einer beeindruckenden Grösse erstrahlen, und natürlich soll auch das Weihnachtsessen ganz besonders gut gelingen und festlich sein! Aber das Allerwichtigste: es sollen/müssen alle friedlich zusammen kommen können. Die Auswahl und die Reihenfolge der Einladungen könnte bereits entscheidend sein, ob Weihnachten gelingt oder nicht! Es ist eine Gratwanderung! 

Kennst Du das Gefühl? Das Gefühl, dass es, wenn Du alles richtig machst, es deiner Meinung nach mit dem "perfekten" Weihnachtsfest klappen muss und stellst trotzdem jedes Jahr fest, dass es wieder nicht geklappt hat?

Wir sollten Weihnachten endlich von seinen Fesseln solcher Erwartungen befreien und neu definieren! Wie WUNDERvoll wäre es doch, wenn es unsere einzige Aufgabe wäre, einem alleinstehenden, einsamen Menschen an diesem Tag Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken? Einen alten Menschen, einen Nachbar, an dem man sonst immer vorbeischaut, aus dem Herzen heraus anzusprechen? Es ist ein WUNDERvoller Glücksmoment für Beide! Ja, ich glaube, das ist das eigentliche Gefühl von Weihnachten, welches wir pflegen sollten. Ich nenne es das Weihnachtsglück💫!

 

Wenn Du zu den Menschen gehörst, die das Gefühl haben, dass es an Weihnachten doch ein Fest der ganzen Familie sein soll/muss, Du aber weisst, dass es nie gut geht, dann entspanne Dich! Das Fest der Liebe soll Dich  nicht zwingen Familienmitglieder zusammenzubringen, die gar nicht zusammensein wollen! Es reicht, wenn Du sie alle in dein Herzen einlädst und fühlst, dass sie dazugehören. Nimm den ganzen Druck von Dir und lass entstehen, was sich für Heiligabend ergibt. Du wirst staunen wie ein kleines Kind, wie glücklich sich Weihnachten anfühlen kann, wenn Du loslässt von allem, was Du normalerweise tust oder tun musstest und es im Vertrauen auf Dich zukommen lässt! Du meinst, das geht nicht? Es ist Deine Entscheidung!


Der Herbst ist Erntezeit! Okt. 18
Der Herbst ist Erntezeit! Okt. 18

Kannst DU die Geschenke des Lebens annehmen?

Geschenke anzunehmen, soll schwierig sein? Vielleicht klingt es für Dich sogar ironisch gemeint. Wieso sollte ich Geschenke nicht annehmen? Es gibt doch nichts Schöneres, Einfacheres! Doch ist das wirklich so?

Wie schwierig uns das fällt, ist uns meist nicht bewusst! Wenn wir z.B. ein grosses, ehrlich gemeintes Kompliment bekommen, verkleinern wir es nicht automatisch ein bisschen, um damit umgehen zu können? Ich auf jeden Fall kenne das Bestens von mir und meinem Umfeld. 

Solltest Du im Leben dort sein, wo Du mit Liebe und allem was du brauchst überschwemmt wirst, weisst Du, das ist der Fluss des Lebens und diese Fülle steht jedem Menschen zu. Bist Du jedoch nicht dort, bist Du überzeugt, dass das nicht stimmt! "Es ist nun einfach mal nicht möglich, dass alle geliebt werden und genug oder mehr fürs Leben haben! Die Einen haben halt Glück, die Anderen nicht!" Für Dich ist es ganz normal, dass es Menschen gibt, die weniger bis zu wenig fürs Leben haben. Doch muss es wirklich so sein? Und was liegt darunter?

Obwohl wir, so wie wir sind, vollkommen auf diese Erde kommen (die Natur macht keine Fehler), glauben wir nicht daran, dass es genügt. Wir leben unter unserem wirklichen Wert (der Wert der Vollkommenheit)! Wir meinen erstmal Leistung erbringen zu müssen, um irgendetwas auf dieser Welt verdient zu haben. Und so können wir uns Geschenke aus heiterem Himmel nicht vorstellen und diese dadurch natürlich auch nicht annehmen. Und genau da liegt der Schlüssel! Wir leben hier auf der Erde mit dem sogenannten Resonanzgesetzt. Du kennst es auch! Gutes zieht Gutes und Schlechtes zieht Schlechtes an. Wenn ich immer das Gefühl habe zu wenig von etwas zu haben, ziehe ich auch nicht genügend davon an, denn ich bin im Mangeldenken! Wenn ich mich immer wieder schwach und kränklich fühle, ziehe ich Krankheiten an. Wenn ich mich nicht selbst lieben kann, werde ich auch Menschen anziehen, die sich nicht selbst lieben können und deshalb nie die Liebe erfahren, die ich mir im tiefsten Innersten wünschen würde usw. Du kannst es in deinem Leben ganz sicher auch selber erkennen, wenn Du willst. Es geht darum, diesen Grundmustern, diesen Glaubenssätzen und diesem Mangeldenken in Dir auf die Schliche zu kommen und sie loszulassen. Wo hat sich in Dir dieses Gefühl nicht zu genügen, zu wenig wertvoll oder sogar wertlos zu sein, festgesetzt? Was hat dich davon überzeugen lassen, dich nicht in voller Grösse zeigen und nicht alles haben zu dürfen? Meist führt es zurück in die Kindheit und oftmals ist es auch ein Familienthema, welches seit Generationen schon existiert! 

 

Die Welt hat so unendlich viele Geschenke für DICH bereit, wenn Du mutig bist und Dich nicht in den, von anderen vorgegebenen, infiltrierten Grenzen einsperren lässt! 


Abendhimmel oberhalb Eschenmosen, Juli 18
Abendhimmel oberhalb Eschenmosen, Juli 18

Frauen Auszeitseminar im wunderschönen Luzerner Hinterland -> mit zusätzlichem Angebot im Bereich der Körperarbeit

Diese wundervolle Wolke mit den sanften rosa/gelb Tönen habe ich als Taube oder Lachmöwe am Himmel wahrgenommen. Heute würde ich es als einen sehr weiblichen Abendhimmel betiteln. Das wäre mir vor einigen Jahren noch zu kitschig vorgekommen. Denn in der Welt der Männer hatte ich mich immer sehr viel wohler gefühlt, wie in der der Frauen. Heute weiss ich, dass ich damals noch keine Selbstliebe für mich empfinden konnte und dass der Weg über die Selbstliebe dann auch zur Annahme der weiblichen Eigenschaften in mir und des Frausein's generell geführt haben. Es ist jetzt etwas so wundervolles für mich in meiner Weiblichkeit zu sein. Natürlich sind meine männlichen Eigenschaften nach wie vor da und jederzeit verfügbar. Aber ich bin frei geworden darin, mich auch verletzlich, hingebungsvoll und empfangend zu zeigen. Was für eine Bereicherung! 

 

Um diese und andere Themen geht es in der Frauenauszeit in Hofstatt. Es ist eine wundervolle Gelegenheit mit einer kleinen Gruppe von max. 11 Frauen Weiblichkeit zu (er)leben. Wie fühlt sich denn z.B. reine weibliche Energie an? Daneben werden wir die Themen der Teilnehmerinnen mit Aufstellungen beleuchten und bearbeiten. Zur Integration der energetischen Arbeit steht neu auch eine Shiatsubehandlung zur Verfügung, welche den Körper ganz einbeziehen lässt! 


Oberwenignen, Mai 18
Oberwenignen, Mai 18

Welche Blume bist Du?

Setze Dich in eine der wundervollen Blumenwiesen, die im Moment auf unseren Feldern bestehen und frage Dich, welche Blume bin ich eigentlich? Blühe ich auch so wunderschön? Zeige ich meinen wundervollen Kern? Lebe ich meine Leidenschaft? Nehme ich meinen Platz hier auf dieser Erde ganz ein? 
Vielleicht hast Du keine Ahnung, welche Blume Du bist.
Vielleicht hat Deine Blume noch nie wirklich geblüht.
Vielleicht hörst Du ab und zu Stimmen in Dir, die irgendetwas leben möchten, was Du im Aussen nicht lebst!
Vielleicht lebst Du nur einen Zehntel dessen, was wirklich in Dir steckt?
Was wäre, wenn da noch so viel mehr wäre? So viel Schönheit, so viel Weisheit, so viel Liebe, so viel Begabung in Dir, die Du nicht lebst? Wenn der erste Keim einer Blume sich zeigt, wissen wir nicht sofort, zu welcher Schönheit sie erblühen wird! Aber wir können davon ausgehen, dass sie sich intuitiv zu ihrer vollen Grösse entwickeln wird, weil es so vorbestimmt ist!
Wieso sollte das also nicht auch für uns Menschen vorbestimmt sein? Was ist der Sinn darin, uns nicht zu unserer vollen Grösse und Schönheit zu entwickeln? Wir erfreuen uns doch auch alle an der vollkommenen Pracht der Natur!
Wir sind die einzigen Lebewesen, die die Fähigkeit haben uns zu entscheiden, wieviel wir von uns Preis geben wollen. Wieviel wir von unserem Potenzial, unserer Begabung leben wollen. Das bedeutet aber auch, dass wir die Verantwortung für unser Leben selber tragen. Es sind nicht die Anderen oder die Umstände, die dies bestimmen oder vorgeben! Es sind Deine eigenen Gedanken (Muster), denen Du nachhängst; Deine Emotionen (alte Gefühle), denen Du Platz gibst und Deine Entscheidungen, die Dein Leben formen. Du hast immer eine Wahl!
Alles was Du in Dir selbst annimmst, nimmt Deine Aussenwelt auch an. Alles was Du an Dir liebst, liebt die Aussenwelt auch an Dir. Alles was Du aus deinem innersten Kern mit Leidenschaft, Freude und Kreativität entstehen lässt, wird Erfolg haben und Freude bringen. So wie Du dich selbst lieben kannst, so kann Dich deine Aussenwelt auch lieben. Mehr ist nicht möglich, denn das lässt Du nicht zu! 
Was für ein Geschenk wäre es, wenn jeder Mensch in seiner vollen Pracht auf dieser Erde unterwegs sein würde!  Es wäre die WUNDERvollste, farbigste, friedvollste Wiese überhaupt 🌸🌷🌼🌺🌾...

Bülach, April 18
Bülach, April 18

Angekommen?

Vielleicht kennst Du es auch. Du träumst davon anzukommen! Einfach endlich Ruhe zu finden in Dir und um Dich! Aber wie kannst Du ankommen? Wie glücklich musst Du sein, um angekommen zu sein? Musst Du überhaupt ankommen, um glücklich zu sein? Oder was sagt Dir, dass Du noch nicht angekommen bist?

 

Wie ist es mit dem Frühlingsbeginn? Wann hat denn der Frühling begonnen? Gemäss Wikipedia kann der Beginn des Frühlings entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden. Wenn der Schnee wieder liegt, haben wir nicht mehr das Gefühl, dass es Frühling ist. Es stört uns, wir möchten den Schnee jetzt nicht mehr haben! Wir wollen es nicht annehmen, weil wir eigentlich Frühling haben!

 

Beim Ankommen geht es darum, das anzunehmen, was ist, immer! Wenn Du dem nicht in die Augen schauen kannst und wegläufst, ist es unmöglich anzukommen! All deine Bemühungen trotzdem anzukommen, sind verschwendete Mühe! Ankommen ist Annehmen! Solange Du versuchst vor etwas wegzurennen, weil es dich schmerzt, bist Du nicht frei, um auf das zuzugehen, was Du eigentlich möchtest! Du bist im Widerstand mit deinem bisherigen Leben oder Teilen davon!

Halte einen Moment inne. Wo stehst Du in deinem Leben? Schau hin, schau zurück! Was begleitet Dich, ohne dass Du es jemals angenommen hättest? Was schmerzt Dich, was Du immer wieder wegdrückst? Welche Seiten von Dir und anderen konntest Du nie akzeptieren? Welche Familienmitglieder/Verwandte hast Du aus deinem Leben ausgeschlossen? Es sind Teile, die zu Dir gehören! Ohne die Akzeptanz und das Annehmen all Deiner Teile wirst Du nie ankommen, egal wo du hingehst! Wenn Du bereit bist, Dein Leben hier und jetzt so anzunehmen, wie es ist, bis DU angekommen!

 

Und wer einmal angekommen ist, wird frei auf seinem Weg, denn er ist überall angekommen.


Oberweningen, März 2018
Oberweningen, März 2018

Frühlingserwachen - es ist nur eine Frage der Zeit

Ja, es hat schon geblüht, wundervoll sogar! Doch die Kälte ist zurückgekehrt und hat alles wieder mit Schnee zugedeckt. Doch das Frühlingserwachen wird kommen, das ist sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit!

 

Wann ist es Zeit für DICH zu erwachen?

Wann dürfen deine Wünsche und Träume endlich real werden? Wie lange willst Du noch gefangen sein in den Mustern, den Verstrickungen und in deinem Gefühl, nichts daran ändern zu können? Wie lange willst Du einfach das tun, was getan werden muss, ohne dass Du wirklich Lust und Freude darin verspürst? Wie lange willst Du alles noch so hinnehmen, wie es deiner Meinung nach halt einfach ist? 

 

Wann ist es Zeit für DICH zu erwachen?

Was trägst Du dazu bei in deinem Leben glücklich zu sein? Die Blüte kann nicht weg von ihrem Ast, sie gehört dazu! Doch sie kann entscheiden den Schnee hinzunehmen und darin in sich weiter zu blühen, bis der Moment kommt, wo der Schnee vergeht und sie sich in voller Grösse zeigen kann. Es braucht eine Absicht, eine Entscheidung, um glücklich zu sein. Zu sehen, zu riechen, zu hören, zu spüren.... glücklich zu leben ist unser Geburtsrecht hier auf Erden. 


Wann ist es Zeit für DICH zu erwachen? 

Es ist deine Entscheidung hinzuschauen, das zu lösen, was zu lösen nötig ist und dein Leben neu zu kreieren. Du entscheidest, was Du isst, was Du trägst, was Du tust, mit welchen Menschen Du zusammen sein möchtest etc. ... wach auf, und tu das, was dir und der Umwelt gut tut! Es ist dein Erwachen, dass dein Leben, das Leben anderer und das Leben auf dieser wundervollen Erde entscheidend verändert!

 

Wann ist es Zeit für DICH zu erwachen?



"Entscheide Dich!" Doch das ist oft leichter gesagt als getan.

Permanent müssen wir uns entscheiden. Doch oftmals, und das gerade bei sehr wichtigen Entscheidungen, sind wir unschlüssig, welche Option die beste ist. Welches ist der "richtige" Weg?

 

Möchtest Du wissen, wie sich die eine oder andere Entscheidung anfühlt? Bist Du z.B. unsicher, ob Du einen Job annehmen oder den jetzigen aufgeben sollst? Hast Du Angst dich auf eine Person einzulassen und möchtest mal "rein"fühlen? Steht eine Anstellung bevor und Du möchtest erfahren, wie die Person oder Du ins Team passt? Steht eine wichtige Geschäftsentscheidung oder eine entscheidender Schritt im Verein an? Möchtest Du wissen, wie es den betroffenen Personen in deinem Umfeld geht? etc.


Unser Verstand kann "nur" zwischen Plus- und Minuspunkten abwägen. Sind diese beiden Pole ungefähr gleichgewichtig, kann er unmöglich entscheiden. Es ist unsere Intuition (unser Bauchgefühl), welche den definitiven Impuls dazu gibt. Doch wo ist sie denn manchmal, die Intuition? Oft können wir sie nicht spüren vor lauter Stimmen im Kopf und das führt zur Überforderung. Da kann eine Aufstellung Licht ins Dunkel bringen...

 

Neu gibt es einmal pro Monat, immer dienstags Abendseminare in Bülach zu genau diesen Themen der Entscheidungsfindung. Kostenpunkt Fr. 120.- pro Aufstellung / jede/r TeilnehmerIn stellt auf!  > Zur Anmeldung 


Märchenwald im Knonaueramt, Dez. 2017
Märchenwald im Knonaueramt, Dez. 2017

Liebevoll berührt

Schaust Du dir den Märchenwald einen Moment ganz bewusst an, wirst du wahrnehmen können, was ich mit "liebevoll berührt" meine. Es ist ein zärtliches Streicheln der Seele, eine liebevolle, tiefe Umarmung, ein friedvolles, erfülltes Herz, ein freudiges Kribbeln im ganzen Körper, Glücksgefühle.... was es auslösen kann.

 

Wie sehr sehnen wir uns immer wieder genau nach diesen wundervollen Berührungen der Seele und des Körpers. Und dies nicht nur durch die Natur, sondern vielmehr auch durch unsere Mitmenschen. Wir leben in einer Zeit in der Berührungen unter gleichen Geschlechtern verpönt, beschämend sind und sogar als schwul oder lesbisch abgetan werden! Dabei wäre genau dieser gleichgeschlechtliche Energieaustausch so nährend, so wichtig. Viele von uns, und da habe ich auch lange dazugehört, wissen einfach nicht, wie es sich anfühlt, unter Frauen/unter Männern zu kuscheln. Wo und wie haben wir denn schon die Gelegenheit so etwas auszuprobieren? Vielleicht können sich einige an die Kindheit erinnern und wie sie damals mit ihren Freundinnen gekuschelt haben. Doch auch bei vielen Frauen und vor allem bei den Männern fehlt diese Erfahrung komplett. Eine FrauMann-Beziehung kann diesen Energieaustausch nie ersetzen! Wer es schon ausprobiert hat, weiss wovon ich rede. Und wer es noch nicht ausprobiert hat, dem empfehle ich es aus tiefstem Herzen. Teile Dich mit bei deinen Freundinnen/Freunden und finde heraus, wie sie dazustehen. Vielleicht wirst Du überrascht sein, wie sehr es auch ein Wunsch und eine Sehnsucht deines Gegenübers ist. Eine tiefe und lange Umarmung kann schon so viele Wunden heilen, Herzen öffnen und Geborgenheit geben. 

 

Ich wünsche mir, und dafür ist Weihnachten ja da 😉, dass wir in diesem Thema offener werden und vorallem unseren Kindern die Möglichkeit lassen, sich mit dem gleichen Geschlecht auch körperlich auszutauschen. Es ist eine wundervolle Erfahrung, die ihr späteres FrauMann-Sein nährt und ihnen die Möglichkeit gibt, sich dieser Sehnsucht auch später hinzugeben, ohne Schamgefühl und Angst dafür verspottet zu werden!

 

Welche Zeit würde sich besser eignen als die Weihnachts-/Winterzeit, um sich etwas von dieser Sehnsucht zu erfüllen! Mach mal was anders!! Fröhliche Weihnachten mit vielen Kuschelabenden mit Deinen Liebsten 💕.